🤷‍♂️ Ist eine gute Körperhaltung
wirklich so wichtig?  🚶‍♀️🚶 

 

Als Kinder haben wir alle schon einmal von unseren Eltern oder Großeltern gehört: „Setz dich aufrecht hin“.  In der Regel dann, wenn wir am Tisch sitzen und mit der Familie essen. Die Wahrheit ist, dass eine gute Körperhaltung wichtig für die Wirbelsäule und die Gelenke ist. UND sie lässt uns auch glücklicher und gesünder aussehen.

Ein Problem bei der Körperhaltung ist, dass wir in der Regel nicht daran gewöhnt sind, in guter Haltung zu sitzen oder zu stehen, so dass es anfangs oft unangenehm ist.  Wir müssen eine größere Vision des langfristigen Grundes haben, warum wir unsere Haltung verbessern wollen, damit wir die Ausdauer und den Antrieb haben, weiterzumachen, auch wenn es schwierig wird. Das ist bei jedem anders.

Körperhaltung
sitzende Körperhaltung

Für manche reicht es, zu wissen, dass es gesünder für ihre Gelenke ist. Anderen reicht die Erkenntnis, dass sie besser mit den Kindern oder Enkelkindern spielen können. Und wieder andere müssen erkennen, dass sie mit einer besseren Haltung besser/gesünder/lebendiger aussehen.

Tatsache ist, dass du dein persönliches „Warum“ herausfinden und es nutzen musst, um dich bei der Veränderung zu unterstützen.

Deine Körperhaltung ist entscheidend für deinen Erfolg. Bitte achte darauf, wie du deinen Körper beim Sitzen, Stehen und Liegen hältst.

Dein Kopf sollte beim Sitzen oder Stehen über deinen Schultern und deinem Becken sitzen. Halte beim Gehen deine Hände mit den Daumen nach vorne, so dass die Handflächen zum Oberschenkel zeigen. Schwinge die Arme locker während des Gehens mit.

Die Beine beim Sitzen NICHT übereinanderschlagen. Obwohl das Sitzen mit überschlagenen Beinen oft bequem ist, kann dieses die Gelenke des Beckens und der gesamten Wirbelsäule negativ belasten. Dies ist einer der wichtigsten Hinweise, den du beachten solltest.

Wichtig: Das Sitzen auf dem Portemonnaie in der hinteren Hosentasche, dem Fuß oder dem Handy führt ebenso zu einer schiefen Haltung des Beckens und sollte vermieden werden!

Perfektion ist hier nicht wirklich das Ziel. Ich möchte empfehlen, dass wir eine gute Haltung zur Regel und nicht zur Ausnahme machen. Gelegentliche Anfälle von schlechter Haltung sind in Ordnung, aber nicht, wenn es ein chronisches Problem ist.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass eine gute Körperhaltung wirklich wichtig für die Verteilung des Gewichts auf die Bandscheiben unserer Wirbelsäule ist.

Das war's erstmal. Bis bald!

Guthrie Schroeder

sitzende Körperhaltung

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