🤷‍♂️ Ist eine gute
Stehende Körperhaltung
wirklich so wichtig?  🚶‍♀️🚶 

 

In der Praxis besteht ein wichtiger Teil der Vorbeugung von mikrotraumatischen Schäden in der Aufrechterhaltung der richtigen Körperhaltung. Die Art und Weise, wie wir uns die meiste Zeit des Tages bewegen und aufrecht halten, spielt eine große Rolle für die gesamte Biomechanik des Körpers. Wie Sandkörner in einer Sanduhr summieren sich die kleinen Dinge mit der Zeit.

Wer 5 Minuten lang in einer gebeugten Position sitzt, verursacht damit noch keinen Bandscheibenvorfall oder ein Karpaltunnelsyndrom. Allerdings können sich diese kleinen Belastungen mit der Zeit summieren und größere Probleme verursachen. Wenn wir über 40 Stunden pro Woche in sitzender Position arbeiten, summieren sich diese kleinen Dinge über die 40+ Jahre unseres erwachsenen Arbeitslebens.

Selbst wenn du kurz vor der Rente stehst, kann es für dich von Vorteil sein, einen genaueren Blick auf deine Haltung zu werfen. Sagen wir, du bist aktuell 60 Jahre alt. Selbst wenn du in ein paar Jahren in den Ruhestand gehst, könntest du noch weitere 30 JAHRE mit deinem Körper verbringen! Lass uns daran arbeiten, das Ruder herumzureißen und in Richtung Gesundheit zu steuern.

Deine Körperhaltung ist entscheidend für deinen Erfolg. Bitte achte darauf, wie du deinen Körper hältst, wenn sitzt oder steht – bei der Arbeit, zu Hause, im Auto, im Kino, beim Reisen im Flugzeug, im Zug oder im Boot.

Als nächstes werden wir uns genauer ansehen und was wir tun können, um unsere Stehende Körperhaltung zu verbessern.

Körperhaltung im Stehen

Dein Kopf sollte beim Sitzen oder Stehen über deinen Schultern und deinem Becken sitzen. Halt beim Gehen deine Hände mit den Daumen nach vorne an deinen Seiten.

Die Wirbelsäule ist die Struktur, die uns genügend Stabilität gibt, um uns beim Gehen, Stehen und Sitzen aufrecht zu halten. Die Wirbel in der Wirbelsäule sind durch die Bandscheiben getrennt, die als kleine Stoßdämpfer ausgeführt sind. Wenn die Wirbelsäule in einer normalen Position gehalten wird, verteilt sich das Gewicht des Körpers gleichmäßig auf die Gelenke der Wirbelsäule und die Bandscheiben zwischen den Knochen. Wenn die Wirbelsäule in einer nicht optimalen Position gehalten wird, kann dies zu Verschleiß an ansonsten gesunden Teilen führen.

Proper Standing Posture
Proper Standing Posture Working

Stehen bei der Arbeit

Ebenso wie im Sitzen können wir im Stehen eine ungünstige Haltung einnehmen. Auch im Stehen ist es wichtig, eine korrekte Kopf- und Schulterposition zu halten. Zudem ist es sinnvoll, beim Stehen auf deine Hüft- und Beckenhaltung zu achten.

Wenn wir längere Zeit stehen, verlagern wir oftmals unser Körpergewicht auf eine Seite und stehen mehr oder weniger auf einem Bein. Dies ist ein geeigneter Mechanismus, um das Gewicht und die Belastung zu verteilen. Doch über einen längeren Zeitraum kann sich dies negativ auf die Position des Beckenbereichs auswirken. Dafür gibt es eine einfache Lösung: Du kannst einen kleinen Tritt oder einen Hocker unter deinen Schreibtisch stellen. Dann stellst du einen Fuß auf den Hocker, so dass das Knie leicht angewinkelt ist. Wechsel öfters zwischen dem linken und dem rechten Bein. Dies minimiert die Belastung des unteren Rückens, entspannt eines der Beine und sorgt auf magische Weise für ein relativ ausgeglichenes Becken.

Erinnere dich an die 90° Regel. Halte deine Füße und auch deine Ellbogen generell im 90° Winkel. Darüber hinaus sollte der Körper in einer aufrechten Position gehalten werden (nicht nach vorne gelehnt).

Das war's erstmal. Bis bald!

Guthrie Schroeder

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