Was haben eine Giraffe 🦒,
dein Hund 🐩 und
du 😇 gemeinsam?

Außer Augen, eine Nase und ein Mund, fragst du vielleicht?

Die Antwort: Die gleiche Anzahl von Knochen im Nacken.

Die Wirbelsäule ist eine erstaunliche Struktur… als Chiropraktor würde ich das natürlich sagen… aber ich meine, komm schon, sie ist ziemlich cool. 

Und hier ist der Grund dafür…

Die menschliche Wirbelsäule ist normalerweise in 24 bewegliche Segmente, die so genannten Wirbel, unterteilt. Jeder Knochen, jeder Wirbel, ist für seine Region einzigartig geformt.

Jeder Bereich der Wirbelsäule ist relativ ähnlich, aber die verschiedenen Bereiche der Wirbelsäule unterscheiden sich ganz erheblich voneinander.

Eine wichtige Funktion der Wirbelsäule ist es, unserem Körper Struktur und Flexibilität zu verleihen.

Dank der Wirbelsäule und der an ihr befestigten Muskeln können wir aufrecht stehen und uns gleichzeitig bewegen und beugen.

Dancing
Eine weitere SEHR wichtige Funktion der Wirbelsäule ist der Schutz des empfindlichen Rückenmarks.
 
Das Rückenmark ist die direkte Verlängerung des Gehirns in den Körper und befindet sich vollständig im Inneren der Wirbelsäule. 
 
Die Wirbelsäule schützt das Rückenmark. Aus diesem Grund können Brüche der Wirbelsäule so gefährlich sein.
 
Wenn die Wirbelsäule bricht, kann sie auf das Rückenmark drücken oder es schwer beschädigen. 
 
Aus diesem Grund saß Christopher Reeve (Superman) nach seinem Reitunfall im Jahr 1995 im Rollstuhl. Infolge eines Wirbelsäulenbruchs erlitt er schwere Rückenmarksschäden und war vom Hals abwärts gelähmt.
Spine
Auf der nicht ganz so extremen Seite des Spektrums kann die Degeneration der Wirbelsäule zu Bewegungsproblemen wie Einschränkungen, Schmerzen oder Neuropathie führen. 
 
Ein wichtiger Faktor, der zu einer Degeneration der Wirbelsäule oder eines anderen Skelettteils führt, ist die unsachgemäße Belastung der Gelenke.
 
Dies kann darauf zurückzuführen sein, dass man zu viel Gewicht hebt, das Gewicht ohne gute Biomechanik hebt oder einfach eine schlechte Körperhaltung im Laufe des Lebens einnimmt. 
 
Eines meiner wichtigsten Ziele bei der Arbeit mit Menschen ist es, sie dabei zu unterstützen, in ihrem Alltag Maßnahmen zu ergreifen, um den Umgang mit ihrem Körper zu verbessern, damit sie Degeneration und Verschleiß so lange wie möglich vermeiden können. 
 
Schließlich ist es in der Regel viel einfacher, die Gesundheit zu erhalten, als Krankheiten zu bekämpfen.
 
Wir sollten uns bemühen, Gesundheitsproblemen vorzubeugen, anstatt zu versuchen, Dinge zu reparieren, wenn es scheinbar zu spät ist.

Das war's erstmal. Bis bald!

Guthrie Schroeder

Vereinbare Jetzt Deinen Termin
mit Guthrie Schroeder

Chiropraktik in Braunschweig

Chiropractic Zentrum Braunschweig

Theaterwall 4
38100 Braunschweig

0531 480 3303

chiropraktik.family

Kurzekampstraße 1B
38104 Braunschweig

0531 3540 6808

Termine nach telefonischer / Online Vereinbarung.

Adjusting Hours

 

Sprechstunden Ort
Montag 14:00 - 18:00 chiropraktik.family
Dienstag 09:00 - 19:00 Chiropractic Zentrum BS
Mittwoch

08:00 - 12:00

14:00 - 18:00

Chiropractic Zentrum BS

chiropraktik.family

Donnerstag

09:00 - 13:00

14:00 - 19:00

chiropraktik.family

Chiropractic Zentrum BS

Freitag 08:00 - 18:00 Chiropractic Zentrum BS
Sa. & So. Geschlossen
Consent Management Platform von Real Cookie Banner