Was ist Schmerz? 😵

Und warum tut es weh? 😫

Wenn du dies liest, hast du wahrscheinlich schon einmal in deinem Leben Schmerzen gehabt.

Ja, natürlich, sagst du vielleicht, aber es gibt tatsächlich einige Menschen, die nicht in der Lage sind, Schmerzen zu empfinden.

Dies ist ein äußerst gefährlicher Zustand, der in den meisten Fällen mit einem vorzeitigen Tod endet.

Lassen uns eine Minute darüber nachdenken… was ist der Zweck des Schmerzes?

Der Zweck des Schmerzes ist es, dein Leben zu unterbrechen, zu unterbrechen, was du gerade tust, dich davon abzuhalten, etwas zu tun, das weiteren Schaden verursacht.

Pop

Wenn dein kleines Kind (oder auch ein großes Kind) seine Hand auf eine heiße Herdplatte legt, würde es wahrscheinlich schreien und die Hand wegziehen.

Dies geschieht aufgrund eines Reflexbogens zwischen der Hand und dem Rückenmark. Dieser Reflexbogen ist als Sicherheitsmechanismus angelegt.

Schmerz wird von einem freien Nervenende wahrgenommen. Die Schmerzsignale werden an das Rückenmark und das Gehirn weitergeleitet und dort interpretiert (heiß, scharf, dumpf, reißend, ziehend).

Dieses Schmerzsignal löst motorische Nerven in Arm und Schulter aus, die die Hand von der heißen Herdplatte wegziehen.

Was glaubst du, würde passieren, wenn dein Kind zu den seltenen Fällen gehörte, die keinen Schmerz empfinden können? Eventuell würde es einen Brandgeruch wahrnehmen.

Die Gefahr bei diesem Zustand ist, dass diese Menschen nicht bemerken, wenn sie sich verletzen, oder die Warnzeichen, dass sie etwas nicht tun können/sollen.

Schmerzen werden über so genannte Nozizeptoren, also Schmerzrezeptoren, wahrgenommen.

Diese Rezeptoren werden durch Dehnung, Stechen, Druck oder Temperaturveränderungen ausgelöst.

Wenn die „Schwelle“ erreicht ist, werden die Signale an das Rückenmark und das Gehirn gesendet.

Thinking

Schmerzrezeptoren sollen das Gehirn über Gewebeschäden oder drohende Gewebeschäden informieren.

Letzteres bedeutet, dass wir sogar die Wahrnehmung haben können, dass etwas weh tun könnte, und tatsächlich Schmerzen empfinden.

Interessant ist die Tatsache, dass unsere Wahrnehmung, dass etwas weh tun wird, einen unglaublichen Einfluss auf unser Schmerzempfinden haben kann.

Schmerz ist ein notwendiger Bestandteil des Lebens. Die meisten Menschen kommen zu mir in die Praxis, weil sie etwas haben, das wehtut, und sie bitten mich, es für sie zu lindern.

Für mich ist es wichtig, dass ich jedem so schnell wie möglich, wenn nicht sogar sofort, helfen möchte.

Mein Ziel ist es, dem Körper zu helfen, besser zu funktionieren, was oft zu einer Verringerung von einer Vielzahl von Beschwerden und Leiden führt.

Der Schmerz wird aufhören zu existieren, sobald der Körper nicht mehr das Bedürfnis hat, dir eine Gefahr, einen Schaden oder einen drohenden Schaden zu melden, d. h. wenn dein Körper wieder richtig funktioniert.

Das war's erstmal. Bis bald!

Guthrie Schroeder

Vereinbare Jetzt Deinen Termin
mit Guthrie Schroeder

Chiropraktik in Braunschweig

Chiropractic Zentrum Braunschweig

Theaterwall 4
38100 Braunschweig

Kurzekampstraße 1B
38104 Braunschweig

Termine nach telefonischer / Online Vereinbarung.

Adjusting Hours

Sprechstunden Ort