🤷‍♂️ Wie soll ich heben? 🏋️‍♀️ 

 

In der Praxis besteht ein wichtiger Teil der Vorbeugung von mikrotraumatischen Schäden in der Aufrechterhaltung der richtigen Körperhaltung. Die Art und Weise, wie wir uns die meiste Zeit des Tages bewegen und aufrecht halten, spielt eine große Rolle für die gesamte Biomechanik des Körpers. Wie Sandkörner in einer Sanduhr summieren sich die kleinen Dinge mit der Zeit. Wer 5 Minuten lang in einer gebeugten Position sitzt, verursacht damit noch keinen Bandscheibenvorfall oder ein Karpaltunnelsyndrom. Allerdings können sich diese kleinen Belastungen mit der Zeit summieren und größere Probleme verursachen. Wenn wir über 40 Stunden pro Woche in sitzender Position arbeiten, summieren sich diese kleinen Dinge über die 40+ Jahre unseres erwachsenen Arbeitslebens.

Selbst wenn du kurz vor der Rente stehst, kann es für dich von Vorteil sein, einen genaueren Blick auf deine Haltung zu werfen. Sagen wir, du bist aktuell 60 Jahre alt. Selbst wenn du in ein paar Jahren in den Ruhestand gehst, könntest du noch weitere 30 JAHRE mit deinem Körper verbringen! Lass uns daran arbeiten, das Ruder herumzureißen und in Richtung Gesundheit zu steuern.

Deine Körperhaltung ist entscheidend für deinen Erfolg. Bitte achte darauf, wie du deinen Körper hältst, wenn sitzt oder steht – bei der Arbeit, zu Hause, im Auto, im Kino, beim Reisen im Flugzeug, im Zug oder im Boot.

Als nächstes werden wir uns genauer ansehen und was wir tun können, um unsere Sitzende Körperhaltung zu verbessern.

Proper Lifting Posture

Körperhaltung beim Heben

Heb aus den Beinen heraus. Stabilisiere deinen Körper durch Anspannen der Rücken- und Bauchmuskulatur. Das Beugen des Rückens beim Heben kann zu ernsthaften Schäden, Beschwerden und Schmerzen führen. Achte auch darauf, deinen Rücken nicht zu überstrecken.

Das gleichzeitige Verdrehen, Beugen und Heben ist für die Wirbelsäule und die Bandscheiben sehr gefährlich. Dies erzeugt eine Torsion innerhalb der Bandscheiben und eine Scherkraft, die kleine Risse im Fasermaterial der Scheibe verursachen kann.

Neue Eltern müssen auch beim Heben von Kindern und Kleinkindern vorsichtig sein. Hebe immer von vorne an und aus den Beinen heraus. Hebe dein Kind im Sitzen nicht von der Seite. Dies bringt deine Wirbelsäule in eine verdrehte Position, bevor du sie mit dem Gewicht des Kindes belasten. Eltern müssen auch vorsichtig sein, wenn sie sich bücken, um Babys und Kleinkinder aus ihren Babybetten zu heben. Die hohen Seiten des Bettes erschweren das richtige Beugen beim Heben.

Das war's erstmal. Bis bald!

Guthrie Schroeder

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